Der von uns favorisierte Plakatleim Bacoplak Nr. 1 sollte trocken gelagert werden, da er aus der Luft Feuchtigkeit anzieht. Er lässt sich problemlos mit einem Schneebesen anrühren und ist wenige Minuten nach dem Anrühren einsatzbereit.

Pro Plakat benötigt man 6,2 g Kleisterpulver. In der Praxis bedeutet das, dass man 620 g Leimpulver in 15 Liter Wasser anrührt, was dann für 100 Plakate reicht. Ist der Leim zu dick geraten (er lässt sich nur mühsam auf Plakat oder Tafel verstreichen), kann er problemlos verdünnt werden. Der umgekehrte Vorgang ist schwieriger, da das Leimpulver gerne Klumpen bildet: Diese können aber mit einer Bohrmaschine und Rühraufsatz leicht zerkleinert werden.

Der Leim sollte innerhalb weniger Tage verbraucht werden, da er – besonders in den Sommermonaten – dazu neigt „umzukippen“. Dies ist am unangenehmen Geruch leicht zu erkennen.